Wasseraufbereitung für Dampfkessel mittels Umkehrosmose und Mischbettharz zur Vollentsalzung

Für Dampfkessel und Dampferzeuger ist es essentiell, das Wasser voll zu entsalzen. Das bedeutet, dass alle Salze die im Wasser vorhanden sind, entfernt werden. Die Vollentsalzung von Wasser ist durch eine Umkehrosmoseanlage mit nachgeschaltetem Mischbettharz möglich. Alfiltra bietet Ihnen die passenden Systeme zur Vollentsalzung von Wasser im Komplettpaket an.

Wieso sollte das Wasser für den Dampfkessel bzw. Dampferzeuger vollentsalzt werden?

Im Kessel, insbesondere im Dampferzeuger, sorgt Wasser mit Salzen zu Korrosion und Belag Bildung. Mit der Zeit reichern sich die Salze an, da nur chemisch reines Wasser durch Verdampfung aus dem Kessel entweicht. Daher muss Wasser in den Kessel nachgespeist werden. Der Kessel muss regelmäßig durch ein Abschlammventil von den sedimentierten Partikeln gereinigt werden.

Ein Dampfkessel für den Wasseraufbereitung mittels Umkehrosmose und Vollentzalzung ermöglicht wird.

*Bild stellt einen Dampfkessel dar, keine Wasseraufbereitungsanlage.

 


Kundenmeinungen

Läuft und läuft und läuft. :-)
REOS Plug & Play Umkehrosmoseanlage mit Enthärtungsanlage (Veröffentlicht am 25.07.2022) von Guest (powered by EKOMI)

Läuft und läuft und läuft. :-)


Sehr gute Verarbeitung, läuft ohne Probleme.
REOS Pro Industrie Umkehrosmoseanlage (Veröffentlicht am 04.11.2020) von Guest (powered by EKOMI)

Sehr gute Verarbeitung, läuft ohne Probleme.


Sehr gute Anlage, top Beratung, perfektes Ergebnis
REOS Pro Max Industrie Umkehrosmoseanlage (Veröffentlicht am 29.04.2015) von CarWash1

Wir hatten Probleme mit den Waschergebnissen unserer Fahrzeuge. Es bildeten sich ständig Rückstände auf dem Lack. Eine Enthärtungsanlage und eine nachgeschaltete Reinstwasseraufbereitung waren vorhanden. Leider stimmten die Ergebnisse nie richtig. Es konnte zwar immer wieder behoben werden, doch war ein zuverlässiger Dauerbetrieb der Waschanlage nicht gewährleistet. Wir haben uns dann an die Spezialisten von Alfiltra gewendet und haben uns dort gleich richtig verstanden gefühlt. Es wurde ein Konzept erarbeitet, bei dem unsere bestehenden Anlagen soweit wie möglich berücksichtigt wurden. So konnte zum Beispiel unsere Entkalkungsanlage nach einer Wartung durch Alfiltra wieder richtig arbeiten und liefert nun wieder enthärtetes Wasser zur neuen Umkehrosmoseanlage. Dadurch arbeitet diese hocheffektiv und bringt uns Wasser mit einem Leitwert unter 6 µS.
Die Lieferzeit war mit 3 Wochen angegeben, die dann auch eingehalten wurde. Alles in Allem sind wir froh, dass wir nun diese Anlage in Betrieb haben.


Solide und zuverlässige Anlage
REOS Pro Industrie Umkehrosmoseanlage (Veröffentlicht am 27.05.2013) von smiffy

Nutzen die Anlage zur Aufbereitung unseres Wassers für die Abfüllanlage. Haben die Anlage von Alfiltra montieren lassen. Hat super geklappt. Die Verarbeitung ist wirklich professionell und die Anlage leistet bis heute sehr gute Dienste. Lediglich die Anleitung dürfte meiner Meinung nach etwas detaillierter gestaltet sein.



Beiträge aus unserem Hilfecenter zum Thema Dampfkessel

Wie kann man VE-Wasser / Reinstwasser herstellen?

Destiliertes Wasser / Demineralisiertes Wasser Eigenschaften und Unterschiede

Funktionsweise einer Enthärtungsanlage im Detail